Taler

Taler – Eine Silbermünze als Zahlungsmittel

Im Jahr 1486 ließ Erzherzog Sigismund von Tirol die ersten großen Münzen in Taler-Größe prägen. Der Silberwert entsprach dem Goldwert des Guldens, weswegen er auch Guldiner genannt wurde. Die neue Silbermünze wurde nach und nach von vielen anderen Münzherren übernommen, aber erst die seit 1520 geprägten Münzen der Grafen von Schlick wurden, auf Grund des umfangreichen Silbervorkommens in den Minen von Joachimsthal, in großen Mengen geschlagen und führten letztendlich zur allgemeinen Akzeptanz dieser Silbermünze als Zahlungsmittel.

Umgangssprachlich hießen die Groß-Silber-Münzen, nach ihrem Herkunftsort, anfangs Joachimsthaler, wenig später nannte man sie nur noch Thaler. Diese Bezeichnung wurde, teilweise leicht abgewandelt, auch von anderen Ländern übernommen, z. B. Daalder in den Niederlanden, Tallero in Italien, Talar in Polen und in den USA Dollar.

Die Größe der Silber-Münze ließ, auf Grund der großen Prägefläche, Platz für eine kreative Gestaltung der Motive und machten den Taler so zu einer repräsentativen Münze, die heute bei Sammlern sehr beliebt und begehrt ist.