Sophiendukat

Sophiendukat – Eine Goldmünze der Kurfürstin Sophia von Sachsen

Sophiendukat ist die Bezeichnung einer Goldmünze, die auf Veranlassung der Kurfürstin Sophia von Sachsen erstmals zu Weihnachten 1616 zu Ehren ihrer Kinder geprägt wurde.
Auf der Vorderseite der Münze befand sich neben dem verschlungenen Monogramm “CS” auf gekreuztem Zepter und Schwert die Umschrift: “WOL DEM DER FREUD AN SEINEM KIND ERLEBT“. Die Rückseite der Münze zeigt die Darstellung der Dreifaltigkeit in Form des Auges Gottes, die Initialen IHS (Christusmonogramm) und eine Taube. Hier lautet die Umschrift: “HILF DV HEILIGE DREYFALTIGKEIT 1616“.

Auf Grund der Prägungen wird die Goldmünze deshalb auch als Kinderdukat oder Dreifaltigkeitsdukat bezeichnet. Die als Patengeschenk äußerst beliebte Münze wurde bis 1872, aber immer mit der ursprünglichen Jahresangabe, in Dresden nachgeprägt.