Franc

Franc – bezeichnet drei französische Münzen

Im Laufe der Geschichte wurden in Frankreich drei verschiedene Münzen als Franc benannt.

Der erste Franc war eine seit 1360 geprägte Goldmünze. Der zu den schönsten Reitermünzen der Mittelalters gehörende Franc wurde als Lösegeld zur Befreiung von Johann dem Guten aus englischer Gefangenschaft geprägt.

Franc als Bezeichnung erhielt auch die von 1575 bis 1641 geprägte Silbermünze. Auf der Vorderseite der Münze war der Kopf des Königs und auf der Rückseite sein Monogramm in einem Blumenkreuz zu sehen. Die Silbermünze wog 14,14 g bei einem Feingehalt von 11,82 g.

Nach der französischen Revolution wurde in Frankreich das Dezimalsystem eingeführt und der Franc zu 100 Centimes als Währungseinheit bestimmt. Der Franc, ursprünglich eine 5 g schwere Silbermünze, hat sich bis zur Einführung des Euro gehalten.